Rettung einer Druckerei aus der Insolvenz

Eines unserer aktuellen Projekte ist der Erwerb eines Druckereibetriebes aus der Insolvenz im Rahmen eines Asset Deals.  Trotz des enormen Preisdrucks, der schon seit einigen Jahren auf dem Markt für Druckerzeugnisse herrscht, haben wir uns für die Rettung dieses Betriebes mit derzeit acht Mitarbeitern entschieden.  Der Betrieb ist bereits seit Mitte letzten Jahres in finanziellen Schwierigkeiten, ausgelöst durch einen größeren Zahlungsausfall eines Kunden Anfang 2014.  Dieser Zahlungsausfall hat seither immer wieder zu Liquiditätsengpässen geführt.  Durch die mangelnde Liquidität war der Betrieb wiederholt nicht in der Lage, die Vorfinanzierung für ertragreiche Aufträge zu stemmen und hat diese Aufträge daher an Mitbewerber verloren.  Dies führte dazu, dass sich auch die Ertragssituation zunehmend verschlechtert hat, so dass das Unternehmen Insolvenz anmelden musste.

Erwerb und Fortführung 

Nach eingehender Prüfung haben wir den Betrieb sowie alle für die Sanierung notwendigen Maschinen und Werkzeuge erworben und konnten alle Mitarbeiter und den bisherigen Inhaber in einer neu gegründeten Betriebsgesellschaft anstellen und damit die Firma retten.  Wir haben die Gesellschaft mit der benötigten Liquidität ausgestattet, so dass nun kein gewinnbringender Auftrag mehr mangels Vorfinanzierung verloren gehen kann.  Durch intensive Betreuung und ein striktes Controlling konnten bereits die ersten Kosten eingespart und die Gesamteffektivität erhöht werden.

Feedback

Nach unseren intensiven Gesprächen mit den wichtigsten Lieferanten und einigen Kunden haben wir und die Mitarbeiter des Betriebes ein sehr positives Feedback zu den angebotenen Produkten und der dazugehörigen Dienstleistung erhalten: ein schönes Signal für die zukünftige Zusammenarbeit.

Wir freuen uns über diesen Zuwachs in unserer Unternehmensgruppe und sind guter Dinge, dass dies eine erfolgreiche Sanierung einer insolventen Firma werden kann.



 

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns unverbindlich an: 0800 0 22 55 77 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Hier finden Sie Beispiele unserer Arbeit!